Einführung in die Nutzung von Videokonferenzsystemen
In Zeiten von Corona mit notwendigem physischen Abstand, fortwährenden Einschränkungen und zusätzlichen Auflagen, wird auch die verantwortungsvolle Arbeit von Kindertagespflegepersonen auf eine harte Probe gestellt. Dieser Arbeit mit den oft verunsicherten Kindern und Eltern und zugleich den besonderen Anliegen der eigenen Familie gerecht zu werden, ist eine große Herausforderung, die die Tagespflege-personen seit über einem Jahr meistern. Und als „Solo-Selbständige“ in den eigenen vier Wänden sind sie noch stärker isoliert, wenn die Bedürfnisse nach lockerem Austausch und kollegialer Beratung nicht erfüllt werden können.
Dieses Tagesseminar beschäftigt sich mit der Frage, wie die notwendigen Kontakte und der wichtige Austausch untereinander aufrechterhalten werden können, indem beispiels-weise Vernetzungs- und Arbeitskreistreffen online durchführt werden.
Es werden Videokonferenzsysteme vorgestellt und ausprobiert sowie hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen beurteilt. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen zur Nutzung von Videokonferenzsystemen erläutert und Tipps zur Leitung einer Video-konferenz gegeben. Alle Theorieteile werden mit praktischen Übungen veranschaulicht. In einer abschließenden Runde wird den Fragen und Möglichkeiten zu einem digitalen Arbeitskreis nachgegangen.
Wenn vorhanden, bitte ein eigenes Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) mitbringen.
Inhalte:
· Einführung in verschiedene Videokonferenzsysteme
· Voraussetzungen für die Nutzung von Videokonferenzsystemen
· Stärken und Schwächen von Videokonferenzsystemen
· Leitung einer Videokonferenz
· Erfahrungsaustausch und kollektive Beratung
Fortbildung über die LEB Barnstorf,
Anmeldung und Info
LEB in Niedersachsen e.V.
Regionalbüro Barnstorf
Am Bremer Dreh 1
49406 Barnstorf
Tel: +49(0) 5442 2824
Fax: +49(0) 5442 2825
E-Mail: kim.riediger@leb.de
Web: www.leb-nienburg.de